Soziale Medien verstehen


Wie funktionieren Soziale Medien?

Soziale Medien sind webbasierte Plattformen, die wertvolle Interaktionen zwischen Organisationen, Communities (Gruppen) und Einzelpersonen ermöglichen.

Während traditionelle Webseiten Informationen nur einseitig vermitteln können – von der Webseite an den Nutzer – ermöglichen Soziale Medien dynamischeren Kontakt. Durch die Möglichkeit, Inhalte zu teilen und zu kommentieren, ermutigen Soziale Medien zu mehr Engagement.

Soziale Medien bieten Organisationen großartige Möglichkeiten direkt und unmittelbar Feedback von ihren Adressaten zu erhalten und selbst zu geben. Sie ermöglichen es ferner, sich kompetent und sinnvoll an Diskussionen um die Ziele Ihrer Organisation zu beteiligen.

Arten von Sozialen Medien

   

Plattform

Beschreibung

Beispiel

Soziale Netzwerke

Ein Online-Verzeichnis, das Menschen miteinander in Kontakt bringt, sie vernetzt und häufig verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten beinhaltet.

Facebook
Twitter

Blogs und Foren

Seiten, die Informationen oder Meinungen unterschiedlichster Themen veröffentlichen und für Kommentare anderer Nutzer öffnen.

Sonnengrau-Blog Selbsthilfe Interaktiv

Video-/Audio-Plattformen

Seiten, die das Verbreiten und Streamen von Videos oder anderer audiovisueller Beiträge ermöglichen.

YouTube
Vimeo
SoundCloud

Wikis

Online-Archive, deren Artikel zu einer öffentlichen Informationsplattform gebündelt sind und gemeinsam redaktionell bearbeitet werden können.

Wikipedia

Suche

Derzeit befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

zu erreichen auch unter
0228 71 00 24 24

SeeleFon/SeeleFon-Logo
ist registrierte Schutzmarke des BApK e.V.

BApK-App für den Android

Presse