Gesundheitspolitik allgemein


Tod eines fixierten Psychiatriepatienten in der Klinik Mainkofen (2012)

Die Ursache des Zimmerbrandes, der am 27. Juni 2012 zum Tod eines fixierten Patienten führte, ist noch nicht geklärt, aber er wirft - wieder einmal - ein Schlaglicht auf den Umgang mit Fixierungen insgesamt:

  • auf die Notwendigkeit von Fixierungen überhaupt und die Möglichkeit von Handlungsalternativen und
  • auf die Bedingungen, unter denen Fixierungen durchgeführt werden.

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung des Landesverbands Bayern der Angehörigen psychisch Kranker.

[ Pressemitteilung herunterladen ]

Entsprechende Forderungen finden sich auch in der gemeinsamen Stellungnahme von 12 Psychiatrieverbänden zur UN Behindertenrechtkonvention, insbesondere in den Ausführungen zu den Artikeln 14, 17 und 22.

[ herunterladen ]


Nach oben

Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin (2012)

Wie sieht Deutschland in fünf bis zehn Jahren aus? Wie wollen wir gegen Ende des Jahrzehnts leben? Diese Frage diskutierte die Bundeskanzlerin zunächst mit Experten aus Wissenschaft und Praxis und vom 1. Februar bis zum 15. April 2012 in einem Bürgerdialog  über die Internetplattform www.dialog-ueber-deutschland.de. Drei große Fragestellungen standen dabei im Mittelpunkt: 1. Wie wollen wir zusammenleben? 2. Wovon wollen wir leben? 3. Wie wollen wir lernen? Die Vorschläge der Bürger konnten bewertet und kommentiert werden.

Der Vorschlag, den unsere Vorsitzende Gudrun Schliebener unter der Überschrift "Psychische Erkrankungen sind Teil des menschlichen Lebens" einbrachte, kam in der Kategorie "Wie wollen wir zusammenleben?" mit 4262 Stimmen auf Rang 42 unter mehr als 6.300 Vorschlägen, mit 70 Kommentaren lage er ebenfalls im Spitzenfeld auf Rang 57.

Hier können Sie den Vorschlag mit allen Kommentaren [ herunterladen ].


Nach oben

Video-Überwachung in der Psychiatrie (2011)

Nordrhein-Westfalen verbietet als erstes Bundesland offiziell die Überwachung von Menschen in der Psychiatrie über Video [  Link ].


Nach oben

Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und FDP 17. Legislaturperiode (2009)

  • Abschnitt III, Punkt 7: Soziale Hilfe und Sozialversicherungen [ mehr ]
  • Abschnitt III, Punkt 8: Rente [ mehr ]
  • Abschnitt III, Punkt 9: Gesundheit und Pflege [ mehr ]

Nach oben

Suche

Derzeit befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

zu erreichen auch unter
0228 71 00 24 24

SeeleFon/SeeleFon-Logo
ist registrierte Schutzmarke des BApK e.V.

BApK-App für den Android