Online-Kommunikation


Funktionen von Online-Kommunikation

  • Kontakt
  • Selbstpräsentation
  • Information
  • Beratung
  • Unterstützung
  • Vernetzung
  • Unterhaltung

Negative Vorurteile bezüglich computervermittelter Kommunikation (CvK)

  • CvK ist defizitär zur f2f Kommunikation
  • CvK fördert antisoziales Verhalten
  • CvK fördert Vereinsamung und Verarmung menschlicher Kontakte
  • CvK erweckt falsche Bilder über Andere
  • CvK löst Privatsphäre auf

Positive Vorurteile bezüglich computervermittelter Kommunikation

  • CvK = neue Möglichkeiten der Kommunikation
  • CvK = Kommunikation ohne soziale Vorurteile
  • CvK = Erhöhung von Kreativität und Möglichkeit des Selbstausdrucks
  • CvK = Schaffung neuer Kultur- und Kommunikationsräume

Wichtige Aspekte für Online-Information

  • CvK ist fragiler und störanfälliger als f2f Kommunikation.
  • CvK verleitet aufgrund beschränkter Informationen zu Interpretationen und Projektionen.
  • CvK ermöglicht Experimente mit Identitäten.
  • CvK fördert Enthemmung und kann zu sozial erwünschten und unerwünschten Verhalten führen.
  • CvK kann Selbstreflexion aber auch Selbstdistanzierung fördern.

Dagmar Rubruck (Nov. 2013)

Suche

Derzeit befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Weitere Informationen und Unterlagen