Ressourcenorientierte Beratung am Telefon


Was bedeutet Ressourcenorientierte Beratung?

Ressourcenorientiert arbeiten bedeutet, den Menschen helfen, die vorhandenen Stärken in sich selber, in ihrer Familie und ihrem sozialen Netz zu sehen und zu nutzen.

Ressourcen sind innere und äußere Kräfte und Potentiale. Meist wird bei Ressourcen in erster Linie an innere Kraftquellen gedacht. Äußere Quellen sind ebenso wichtig und hilfreich.

Wirkungsanalyse statt Ursachenanalyse

Im Fokus der Telefonberatung macht es Sinn zukunftsbezogen zu analysieren und auf die Wirkungen in der Zukunft zu schauen. Welche Auswirkungen hat etwas? Wie wirkt sich ein Ereignis vermutlich auf die sozialen Beziehungen aus? Wie reagiert wer darauf? Wie beschreibt man das Ereignis mit welchen Folgen? Welche Erklärungen wirken eher problemlösend, welche eher problemstabilisierend?

Annahmen ressourcenorientierten Arbeitens

(nach de Jong und Kim Berg 2003, 33 ff)  

1. Jede Person besitzt trotz aller Lebensbelastungen Stärken.

2. Die Motivation der Hilfesuchenden erhöht sich durch die durchgehende Betonung ihrer Stärken.

3. Das Entdecken der Stärken erfordert einen Prozess des gemeinsamen Erkundens von Helfern und Hilfesuchenden.

4. Die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die Stärken führt von der Versuchung weg, Menschen für ihre Schwierigkeiten zu verurteilen oder zu tadeln, und erhöht den Respekt dafür, was sie auch unter schwierigen Bedingungen gemeistert haben.

5. Bereits die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die Stärken fördert positive Veränderungsprozesse.

6. Selbst problematische Handlungen enthalten Ressourcen.

Es geht in der Beratung darum, den situationsbedingten Tunnelblick zu weiten. Die Wirkkraft der Vorstellung ist dabei umso intensiver, je konkreter, bildhafter, anschaulicher man sich etwas vorstellt. Es kommt oft nicht auf die große Veränderung an, Impulse reichen.

Grundhaltungen und Werte bei Telefonberatung

Grundwerte sollten vorhanden sein. Der Berater ist der Experte für eine konstruktive Gesprächsführung.

  • Respekt und Empathie
  • Auftragsorientierung
  • Selbstwertschätzung, Stimmigkeit und Transparenz
  • Demut und Ohnmacht
  • So-tun-als-ob
  • Neutralität
  • Neugier

Suche

Derzeit befinden sich keine Produkte im Warenkorb.