Die Homepageneugestaltung wurde von der DAK mitfinanziert. Wir danken an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung.


Reader "40 Jahre Psychiatrie-Enquete, 40 Jahre Dachverband Gemeindepsychiatrie"

Jubiläum

40 Jahre Psychiatrie-Enquete,
40 Jahre Dachverband Gemeindepsychiatrie

2016 feiern wir zusammen mit allen langjährig engagierten Kräften der Gemeindepsychiatrie das 40. Jubiläum der wegweisenden Psychiatrie-Enquete aus dem Jahr 1975 sowie das ebenfalls 40-jährige Bestehen unseres Verbands - damals gegründet unter dem Namen "Dachverband Psychosozialer Hilfsvereine". Zu diesem Anlass wollen wir einen ausgiebigen Blick darauf werfen, was wir zusammen über die vier Jahrzehnte erreicht haben - aber auch darauf, was in Zukunft noch zu tun ist. 

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projektes konnte die Historie der Gemeindepsychiatrie, die im Zuge der Psychiatrie-Enquete entstand, erstmalig umfassend recherchiert und aufbereitet werden. Der Kölner Journalist Ludwig Janssen hat daraus in enger Zusammenarbeit mit Birgit Görres, Geschäftsführerin des Dachverbandes Gemeindepsychiatrie, einen 166-seitigen Reader zur Historie des Verbandes erstellt - mit zahlreichen Interviews, wesentlichen Fachartikel sowie einer umfassenden Chronologie, aufgeteilt in vier Kapitel zu jeweils zehn Jahren. Für den Reader wurden umfangreiche Archivmaterialien gesichtet und erfasst sowie maßgebliche Personen, die die Entwicklung der Gemeindepsychiatrie auf Bundes- und regionaler Ebene prägten, interviewt.
Der Reader kann ab sofort bestellt werden.

 

Reader

40 Jahre Psychiatrie-Enquete, 40 Jahre Dachverband Gemeindepsychiatrie. Eine Chronik mit Interviews und Fachartikeln

von Birgit Görres und Ludwig Janssen (Hg.)

 

166 Seiten, DIN-A4, gebunden.

Schutzgebühr: 15,- EUR

 

 

 

 

  • Informationen zu den Bestellmöglichkeiten finden Sie im Bestellschein
  • Sie wollen mehr zu den Themen des Readers erfahren und in einzelne Kapitel reinlesen? Dann finden Sie hier eine kostenlose Vorschauversion.

 

 

 



Mit freundlicher Unterstützung

 

 

Suche

Derzeit befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Broschürenbestellungen

Die Broschüren können per Bestellung über den Medienbestellschein oder per E-Mail unter wichterich@jobprofil-koeln.de bezogen werden.