Gärtner letzte Reise

Ihr gemeinsames Leben lang hatten sie Europa mit dem Wohnwagen bereist. Im Sommer 2008 beschloss Lothar Gärtner, mit seiner Frau Elke eine letzte große Reise zu wagen. Zwei Jahre zuvor hatte Elke die Diagnose erhalten, dass sie an Demenz erkrankt war. Die Fotografin Sibylle Fendt hat sie begleitet. [Link]

Gemeindepsychiatrische Basisversorgung

In Köln fand die Auftaktsitzung zur Gemeindepsychiatrischen Basisversorgung statt. Sie ist ein vom Innovationsfonds der gesetzlichen Krankenkassen und des Gesundheitsfonds mit ca. 9 Millionen gefördertes Projekt. Der Dachverband Gemeindepsychiatrie ist Konsortialführer für das Projekt. [mehr]

Angststörungen

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat seine Kurzinforma­tio­nen für Patienten*innen zu Angststörungen aktualisiert. [PDF]

Die neuen Krankheiten im ICD-11

Ärztezeitung: Der neue ICD-11-Katalog enthält neue Diagnosen, neben Spiel- und Sexsucht u.a. auch Trennungsangst. [Link]

Stationäre Versorgung bei psychischen Erkrankungen

In psychiatrischen Kliniken ist mehr therapeutisches Personal notwendig. Dafür hat sich die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) ausgesprochen. [Link]

Arbeit für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Der Verein "Kellerkinder" hat eine Broschüre zum o.g. Thema veröffentlicht. Sie ist Ergebnis einer Studie zu der Frage, wie die Teilhabe am Arbeitsleben zu fördern wäre. [PDF]

Letzte Aktualisierung: 17.06.2019